Lean Healthcare Expert bei der Rennbahnklinik

Vom 26. bis 28. September 2018 wurde der Lean Healthcare Expert-Kurs zum dritten und letzten Mal in diesem Jahr durchgeführt. Die Lean Experten der Leancom GmbH Matthias Probst, Andrea Wagner und Reto Frei begleiteten die zwölf Teilnehmenden während dreier abwechslungsreichen Tagen.

Wie bereits in den vergangenen Kursen wurden die Teilnehmenden auch dieses Mal am Mittwochmorgen mit Kaffee und Gipfeli in der Rennbahnklinik in Muttenz begrüsst. Bereits beim ersten Kennenlernen war die Stimmung heiter und angeregte Unterhaltungen fanden statt.
Nach einem kurzen Ausblick auf die kommenden Kurstage, stiegen die Lean Experten mit der Gruppe gleich in die Grundlagen des Lean Managements ein.
Auch die zwölf Lean-Interessierten wirkten aktiv dabei mit, das Wissen zu vertiefen. Neben kleinen Gruppenarbeiten und Präsentationen, wurde am Nachmittag des ersten Tages eine Lean Healthcare-Simulation durchgeführt. Das praxisnahe Lernen, aber vor allem die Übernahme von anderen Rollen innerhalb des Spiels, sorgten für einiges Schmunzeln und eine lockere Atmosphäre im ganzen Kurs-Team.

Das Highlight am zweiten Tag war der Besuch bei der Medartis AG. Nachdem am Morgen das Wissen über Kaizen, die 7 Verschwendungsarten und weitere Themen kurz wiederholt wurden sowie den Teilnehmenden die Wertstromanalyse und die dazugehörigen Tools vorgestellt und erneut in Gruppenarbeit erarbeitet wurden, machte man sich in kleinen Fahrgruppen auf den Weg zum Osteosynthese-Unternehmen. Bei der Führung wurden in drei verschiedenen Posten neu lancierte Projekte vorgestellt. Der Tag wurde mit einer Gruppenarbeit vor Ort abgeschlossen.

Am dritten Tag referierte Stefanie Kurz, Kantonsspital Baselland, über ihre Erfahrungen mit Lean Management. Danach wurde in kleinen Gruppen während einem „teach back“-Workshop das Wissen repetiert und verankert. Die letzte Schulung am Nachmittag behandelte das Thema des Führungsstils und der Unternehmenskultur. Nachdem alle noch offenen Fragen geklärt wurden, erhielten die Teilnehmenden Ihr Zertifikat und waren voller Tatendrang das Gelernte umzusetzen!

Nach dem Kurs ist vor dem Kurs

Wir befinden uns bereits in den Vorbereitungen für den Lean Healthcare Expert-Kurs, der auch im Jahr 2019 in dreifacher Ausführung stattfinden wird:

Kurs 1 30. Januar – 01. Februar 2019
Kurs 2 05. – 07. Juni 2019
Kurs 3 18. – 20. September 2019

Wir würden uns freuen, auch im kommenden Jahr zahlreiche wissensdurstige Teilnehmende in der Rennbahnklinik begrüssen zu dürfen.