Einmaligkeit überrascht im Toyota Memorial Hospital – Teil 1

Wiederum startet die Woche mit einem Highlight: Herr Kamada, General Manager des Toyota Memorial Hospital, hat mich zum Experten-Gespräch eingeladen. Wahrscheinlich hätte eine ganze Woche nicht gereicht für die vielen Fragen von den Lesern und von meiner Seite.

Herr Kamada ist seit nun bald vier Jahren als GM im TMH tätig und war vorher in verschiedenen Positionen im In- und Ausland bei Toyota Motor Corporation vor allem im HR Management tätig. Für Ihn stehen die Mitarbeitenden und die Mitarbeiterentwicklung im Vordergrund.

Sehr schnell spürt man die unglaubliche Wirkkraft von Toyota im Bereich der Personalentwicklung. Wie viele Top-Führungskräfte bei Toyota werden alle 4-5 Jahre die Funktionen und Arbeitsorte gewechselt und verändert. Diese Job-Rotation auf Management Ebene ist für Toyota sehr wichtig und beinhaltet eine kontinuierliche Herausforderung. Im Spital ist der Wechsel aufgrund der speziellen Fachgebiete noch nicht etabliert, jedoch ist der Toyota-Gruppe durch Herrn Kamadas Wechsel vom HR zum Spital sicherlich ein erster Schritt gelungen.

Die Mitarbeitenden bleiben im Schnitt rund 16 Jahren in der Toyota-Gruppe. Auf die Frage, wie sie rekrutieren, kam eine ganz einfache Aussagen: «Wir suchen die Personen direkt nach der Schule aus und schauen vor allem auf die Motivation der jungen Erwachsenen.» Fertig. Ihre Aufgabe ist es nun, diese Personen zu entwickeln. Wer bei Toyota arbeiten möchte, sollte sicherlich gerne Veränderungen und Herausforderungen haben. Dies wird von der Führung verlangt. Wie weit dies bereits im Spital etabliert ist, ist schwer einzuschätzen, da das Spital in der Toyota-Gruppe zwar einen Profit erwirtschaften muss, aber im Sinne der Gemeinschaft eher eine soziale Aufgabe hat.

Das TMH ist offen für alle Personen und lehnt, im Gegensatz zu anderen Spitälern in Japan, keinen Notfall ab. Dieser Grundsatz ist wirklich im Sinne des Patienten und somit Kunden. Rund 15% der Patienten sind aktuelle oder ehemalige Toyota-Mitarbeitende. Dieser tiefe Wert erstaunt, ist doch auf dem Firmenparkplatz und Besucher-Parkplatz beinahe ausschliesslich eine Marke vertreten …

Welcome to Toyota Memorial Hospital
TMH Haupteingang
Verstehen Sie das?
Auf dem Parkplatz hauptsächlich Toyotas…
Meeting Notizen und Diskussion mit dem General Manager
Gemeinsames Abschluss Foto mit Hr. Kamada
Zurück

KONTAKT

Lassen Sie sich beraten und kontaktieren Sie uns gleich heute.