Jahresrückblick 2015

Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr und danken allen für den Einsatz, Unterstützung und Vertrauen!

2015 – ein sehr aufregendes und bereicherndes Jahr geht zu Ende. Die Leancom GmbH startete mit viel Elan und 15 geplanten Anlässen ins neue Jahr. Gemeinsam mit unseren Partnern konnten wir diese erfolgreich durchführen. Sie unterstützten uns mit lehrreichen Referaten und stellten einmalige Plattformen für spannende Events zur Verfügung.
Vielen herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit!

Wenn wir das Jahr 2015 Revue passieren lassen, gibt es einige nennenswerte Highlights:

Lean Healthcare

An unseren Lean Healthcare Kursen an der Universität Basel lernten Fach- und Führungskräfte aus dem Gesundheitswesen essenzielle Instrumente und Methoden des Lean Managements kennen. Unsere einzigartige Simulation zeigte den Teilnehmenden auf, welche grossen Auswirkungen bereits kleinste Verbesserungen und Optimierungen haben können.

Shopfloor Management Seminar

Ein weiterer Höhepunkt war unser Shopfloor Management Seminar an der Swissmem Kaderschule in Winterthur. Die Kursteilnehmenden erlernten die Anwendung wertvoller Tools die ihnen in Zukunft helfen werden Probleme richtig anzupacken.

„Die meisten Menschen verwenden mehr Kraft daran, um die Probleme herumzureden, statt sie anzupacken.“ Henry Ford

Regelmässige Shopfloor Meetings und Shopfloor Boards sind Kommunikationsmittel, die den Informationsaustausch und Problemlösungsprozess innerbetrieblich ideal unterstützen. Anhand unserer selbst entwickelten Simulation lernten die Teilnehmenden diese anzuwenden.

Swiss Lean Study Tour

Einer unserer grösseren Events in diesem Jahr war die Swiss Lean Study Tour. Unsere Partner haben uns auch hierbei tatkräftig in der Organisation und Durchführung unterstütz. Auf unserer Tour behandelten wir diverse Themen bei folgenden Unternehmungen:Dätwyler AG, Schattdorf: Herausforderungen der FabrikplanungSchleuniger AG, Thun: Shopfloor ManagementDiener AG, Embrach: Funktionsweise der Insel- und Zellenfertigung, Pull-SteuerungIftest AG, Wettingen: Lean Development

Nur durch die gute Zusammenarbeit war es möglich, die Swiss Lean Study in vier intensiven Kurstagen durchführen zu können. Ein herzliches Dankeschön an alle die dabei waren und uns unterstützt haben.
Da der viertägige Event ein grosser Erfolg war, planen wir bereits für dieses Jahr eine zweite Swiss Lean Study Tour und freuen und jetzt schon auf einen interessanten und lehrreichen Austausch.

Neue Produkte

Im Jahr 2015 konnten wir zudem neue Produkte lancieren. Die „Lean Roadmap“ führt Unternehmungen in Richtung Weltklasse Unternehmen. Eine kontinuierliche Etablierung von Verbesserungsprozessen ermöglicht es Unternehmungen, eine für sie massgeschneiderte Transformation vorzunehmen. Die „SMEP-Methode“ wurde für das Gesundheitswesen entwickelt und ist ein Lean Healthcare Produkt. SMEP ist eine Adaption der SMED-Methode aus der Produktion und strebt die Wechselzeitreduktion im Operationssaal unter 10 Minuten an.

Kundenevent

Der Kundenevent fand in diesem Jahr in der offenen Rennbahn Oerlikon statt. Wir haben unseren Kunden ein äusserst aussergewöhnliches Programm geboten. An diesem Abend fanden nebst den Fahrradrennen auch die sogenannten Steherrennen statt. Bei dieser eindrücklichen Sportart fährt der Radrennfahrer im Windschatten eines Motorrades und erreicht teilweise eine Geschwindigkeit von über 100 km/h. Als Überraschungsgäste beehrten uns Herr Alexander Mattmann (ehem. Radrennfahrer Steherrennen) und Herr Martin Elmiger (Radrennfahrer), welche uns eindrücklich ihre Erfahrungen aus dem Profisport schilderten. Wir gratulieren allen Kunden die im Jahr 2015 erfolgreich ihre Projekte abschliessen konnten und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit. Unseren Neukunden wünschen wir einen erfolgreichen Start in ihre Lean-Projekte.
Wir freuen uns jetzt schon auf ein baldiges Wiedersehen am nächsten Kundenevent im August 2016!

Interne News

Das Leancom-Team ist im Jahr 2015 gewachsen! Wir heissen Andrea Wagner, Melanie Iten, René Waltisperg, Eugenie Nicoud und Selina Seiwald herzlichst in unserem Team willkommen und wünschen einen guten Start.

„Das Jahresende ist kein Ende und kein Anfang, sondern ein Weiterleben mit der Weisheit, die uns die Erfahrung gelehrt hat.“ Hal Borland, Dichter

Zurück

KONTAKT

Lassen Sie sich beraten und kontaktieren Sie uns gleich heute.