Veranstaltungsbericht zum Event „Wertströme analysieren“

Kunden schneller und besser bedienen: Wertströme analysieren!

Hosted by Diener AG. Presented by: Medical Cluster & Leancom GmbH

Am 04. April 2014 stellte die Diener AG in Embrach ihre exzellente Infrastruktur dem Medical Cluster und der Leancom GmbH zur Verfügung um einen praxisorientierten Anlass zum Thema Wertstromanalyse und Wertstromgestaltung durchzuführen. Bevor der Event durch die offizielle Begrüssung um 08:00 startete, trafen bereits zahlreiche der über 50 Teilnehmer ein, um interessante Gespräche bei einer Tasse Kaffee zu führen.

Um 08:20 wurden die Teilnehmer in Gruppen unterteilt, welche anschliessend jeweils den Wertstrom eines Produktes bzw. einer Produktkomponente aufzeichnen sollten. Da nicht alle Teilnehmer über Erfahrungen im Thema Wertstrom verfügten, war bei jeder Gruppe ein Lean Experte zur Unterstützung dabei. Dadurch gelang es allen Gruppen genügend Informationen zum jeweiligen Wertstrom aufzuzeichnen.

Nach einer kurzen Pause wurde der Gastgeber, die Diener AG durch Herrn Werner Heer, COO der Diener AG vorgestellt. Es folgte ein Schulungsteil zur „Wertstromanalyse und Wertstromdesign“, welcher durch Herrn Daniel Odermatt, Managing Partner der Leancom GmbH gehalten wurde. Diese Schulung wurde von den Teilnehmer als sehr lehrreich empfunden und wird ihnen auch in Zukunft im eigenen Betrieb eine Hilfe sein.

Nach der Schulung versammelten sich die Teilnehmer wieder in der Gruppen um die soeben gelernte Theorie in die Praxis umzusetzen. Das Ziel vom Vormittag, den Wertstrom möglichst komplett bearbeitet zu haben und den Lean Index zu berechnen wurde grösstenteils erreicht. Es folgte ein gemeinsames Mittagsessen auf dem Gartensitzplatz von der Diener AG.

Gestärkt vom Mittagessen setzten sich die Gruppen nochmals zusammen, um noch weiter an der Wertstromanalyse zu feilen. Mit dem Wissen, dass um 14:00 eine Plenumsdiskussion inkl. Vorstellung der Resultate stattfinden wird, bereiteten sich die Gruppen auf die Diskussion vor und definierten, wer welchen Teil präsentieren wird.

Um 15:00 stand nach der Plenumsdiskussion eine kurze Pause an. Anschliessend an diese Pause wurde die Success Story der Diener AG durch Herrn Bruno Behr, Leiter Produktion, vorgetragen. Es folgte noch ein Praxisbeispiel zum Thema Wertströme analysieren und gestalten von Herrn Daniele Albertinelle, Project Manager Operations der Biotronik AG.

Mit dem anschliessenden Rück- und Ausblick wurde der ereignisreiche Tag durch Frau Ursina Caluori von der Leancom GmbH abgeschlossen.

Das Leancom Team freut sich auf zukünftige spannende Events.

Schauen Sie wieder vorbei – so verpassen Sie kein Ereignis!

Zurück

KONTAKT

Lassen Sie sich beraten und kontaktieren Sie uns gleich heute.