Workshop «Office Kaizen Management»

Der Messeauftritt unserer Lean Expertin Andrea Wagner war ein voller Erfolg!

She’s back!

Nach einer Sommerpause, in der sie eine Kaderausbildung in der Schweizer Armee absolvierte, präsentierte Andrea Wagner vor motiviertem Publikum «Office Kaizen Management». Am Donnerstag 21.09.2017 fand die Swiss Office Management Messe in Basel statt und unter dem Motto «Wie werde ich jeden Tag besser» führte Andrea einen erlebnisreichen Workshop durch.

«Kaizen… das bedeutet, dass alle, überall und jeden Tag verbessern! Das ist eine Philosophie – eine Lebenseinstellung.»

Mit diesen einleitenden Worten startete der Workshop. Den Teilnehmerinnen wurde als erstes vermittelt, welche versteckten Verschwendungen im Arbeitsalltag auftauchen und wie diese mittels Kaizen eliminiert werden können.

«Die Herausforderung besteht vor allem darin, dass man eine kontinuierliche Verbesserungskultur in seinen Arbeitsalltag einpflegt und andere dazu motiviert.»

Wie motiviert man denn andere dazu? Das ist doch enorm schwierig…

«Ja es ist gewiss nicht einfach. Veränderung stösst nicht bei allen auf offene Ohren. Aber es gibt Wege, wie man eine Verbesserungskultur erfolgreich einpflegen kann!

Der effektivste Weg ist der, indem man mit den Verbesserungsaktionen bei sich selbst beginnt und Kaizen vorlebt. Dabei gilt es, konsequent mit gutem Beispiel voranzugehen und dabei Wege findet, wie mit Verbesserungspotenzial umgegangen werden kann.»

Dazu hatten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, eine Simulation durchzuführen, in der es darum ging, Verbesserungspotenziale zu erkennen und systematisch anzugehen.

«In der Simulation hat man gut gemerkt, wie vorsichtig man am Anfang noch mit der Thematik umgeht. Das ist völlig normal! Mit der Zeit und den Erfahrungen im Umgang mit «Office Kaizen» wird man mutiger und traut sich systematischer an die Verbesserungen heranzugehen. Es macht sogar richtig Spass und man ertappt sich dabei, wie man zur Verschwendungsjägerin oder zum Verschwendungsjäger wird.»

Abschliessend war der Workshop ein voller Erfolg!

«Ich bin begeistert, dass ich bereits so viele Teilnehmerinnen für Office Kaizen Management begeistern konnte und bin davon überzeugt, dass einige von ihnen den Kaizen-Gedanken mit an den Arbeitsplatz genommen haben. Wer etwas verändern will beginnt am besten bei sich selbst. Also seien Sie mutig und trauen Sie sich Verbesserungen umzusetzen!»

Zurück

KONTAKT

Lassen Sie sich beraten und kontaktieren Sie uns gleich heute.