Zu Besuch bei Weltklasse Lean-Betrieben

Bericht über die Swiss Lean Study Tour 2017

Vom 20.-23. Juni 2017 öffneten das Sonnenhofspital Bern, die Privatklinik Clienia Littenheid, die Inselgruppe Bern und PostMail Zürich-Mülligen ihre Tore für die Swiss Lean Study Tour 2017. Den Teilnehmenden wurde die Möglichkeit geboten, die japanische Kaizen-Philosophie live vor Ort zu erleben.

Die Schweiz wird Lean. Der tertiäre Sektor blieb lange Zeit vom vorherrschenden rauen Wettbewerb der Industrie verschont. Durch Marktöffnung und verschiedene strukturelle Veränderungen erhöht sich der Druck auf die Dienstleister jedoch auch in der Schweiz stetig. Allzu oft fällt die voreilige Entscheidung: Sparen! Das kopflose Sparen kann nicht dem Wohle der Kunden und Kundinnen bzw. Patienten und Patientinnen dienen. Welche Alternativen gibt es?

In der Swiss Lean Study Tour 2017 wurde nicht nur auf die aussergewöhnliche Situation des Dienstleistungssektors eingegangen, sondern konnte auch eine klare Antwort auf ihre Herausforderungen veranschaulicht werden: Lean Management. Im Gesundheitswesen unter Lean Healthcare und im Dienstleistungsbereich unter Lean Services bekannt, bietet dieses Konzept einen innovativen und neuen Ausweg aus der Kostenfalle – ohne Abstriche in der Qualität zu machen.

Interessierte CEO’s, Spitalleitungen und Leitende im tertiären Sektor haben während vier Tagen die Gelegenheit ergriffen, Top-Institutionen zu ausgewählten Themen zu besuchen und von den Erfahrungen dieser Dienstleistungsbetriebe zu profitieren. Das Lernen von guten Beispielen (Best Practice) aus dem Dienstleistungssektor wurde durch interaktive Workshops, einen intensiven Austausch und praktische Übungen vor Ort ergänzt. Diese Kombination ermöglichte es den Teilnehmenden, Lean Healthcare bzw. Lean Services unmittelbar kennenzulernen, umzusetzen und im Hinblick auf den eigenen Betrieb eine sinnvolle Strategie zu entwickeln.

2019 soll das erfolgreiche Format der Swiss Lean Study Tour eine Fortsetzung finden. Vom 01. – 05. April 2019 werden weitere unserer Best Practice-Partner interessierte und begeisterte Teilnehmende willkommen heissen. Seien Sie gespannt, welche Unternehmen und Institutionen wir bald bekannt geben werden. Wir würden uns freuen, Sie während eines oder mehrerer Tage begrüssen zu dürfen.

Sonnenhofspital Bern
Sonnenhofspital Bern
Clienia Littenheid
Clienia Littenheid
Inselspital Bern
Inselspital Bern
PostMail Zürich-Mülligen
PostMail Zürich-Mülligen
Zurück

KONTAKT

Lassen Sie sich beraten und kontaktieren Sie uns gleich heute.