Roland Brogli

Heute wird Lean Management ganzheitlich verstanden, nämlich als System und Philosophie, wie durch das Verhalten aller Mitarbeitenden die Prozesse entlang der Wertschöpfungskette aus Sicht des Kunden ständig verbessert werden können. Die Basis für den Erfolg stellt die Verhaltensänderung dar.

Seit über 10 Jahren beschäftige ich mich mit der Faszination der ständigen Verbesserung, dabei steht «das Gute verbessern» im Mittelpunkt. Zu erleben, wie Mitarbeitende bei der Erarbeitung besserer Prozesse und Arbeitsumfelder aufblühen, erfüllt mich jedes Mal von Neuem.

Kurzfristige Effizienzsteigerungs-Programme werden Kosten senken. Die Einsparungen sind jedoch von kurzer Dauer, wenn es nicht gelingt, die Einstellung und das Verhalten aller Mitarbeitenden im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung zu verändern. Stimmen das Verhalten und die Bereitschaft, ist die effiziente Unternehmung das Resultat.

Der Schlüssel zum erfolgreichen und nachhaltigen Lean Management liegt im Verhalten. Gerne begleite ich auch Sie auf der Reise zu verschwendungsfreien Prozessen und Abläufen. Rufen Sie mich einfach an oder schreiben Sie mir eine E-Mail, gerne nehme ich mir Zeit für Sie.

Michèle Weidmann

Der Mensch steht im Mittelpunkt – nur durch den Menschen können Ziele wie Kostenreduktionen oder Weiterentwicklungen erreicht werden.

Lean Management steht für nachhaltige Veränderung, die den Mensch in den Mittelpunkt stellt. Es motiviert mich jeden Tag, in einem Unternehmen zu arbeiten, in dem Lean Management nicht nur vermittelt, sondern gelebt wird. Die daraus resultierende Begeisterung, mit kleinen Veränderungen Grosses zu bewirken, ist enorm. Denn durch Lean Management veränderte sich nicht nur meine berufliche, sondern auch meine private Einstellung zu Zeitmanagement und Arbeitseinteilung. Deshalb möchte ich ein Teil davon sein, diese Begeisterung nach aussen zu tragen und auch Ihnen aufzuzeigen, dass stetige Veränderung Spass macht und zielführend ist.

Martin Jerjen

Jeder Prozess, sei es in der Produktion, in der Administration oder auch im Dienstleistungsbereich, ist nur so stark wie die Menschen dahinter.

Meine Faszination im Veränderungsprozess liegt vor allem im Mensch. Nur Mitarbeitende, welche auch intrinsisch motiviert sind, werden der Weg der Veränderung auch gehen wollen. Ob das Unternehmen in der Lean Transformation erfolgreich ist, hängt meiner Meinung nach davon ab, wie die Führungskräfte die Philosophie vorleben und wie stark die Unternehmenskultur Veränderungen mitträgt. Herkömmliche Sichtweisen in Frage zu stellen, gehört zu meinem Alltag. Mit meinen Kunden gehe ich spielerisch und mit viel Kreativität auf die Jagd nach den Verschwendungen in Prozessen und Abläufen. Mit viel Freude entwickeln wird wir dabei gemeinsam neue Denk- und Verhaltensweisen.

Sind auch Sie auch ein Verschwendungsjäger mit Leidenschaft? Gerne begleite ich auch Sie auf ihrer Leanreise… ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Rufen Sie mich einfach an oder schreiben eine E-Mail – ich nehme mir gerne Zeit für Sie.

Matthias Probst

Nach einem Projekt das Lachen im Gesicht der Mitarbeitenden meiner Kunden zu sehen – das ist für mich die grösste Belohnung die es gibt. Lean Experte zu sein ist nicht nur ein Beruf, sondern eine Leidenschaft. Seit 2007 beschäftige ich mich intensiv mit Lean Management. Angefangen in der Produktion, inzwischen bin ich zum erfahrenen Unterstützer auch für Dienstleister und im Gesundheitswesen geworden. Last loswerden, das ist hierbei immer das Thema. „Nicht mehr tun, sondern das Richtige tun“. Nur so erreichen wir, dass wir schneller sind, bei verbesserter Qualität – so, dass es der Kunde im positiven Sinne spürt. Eine gewinnbringende Veränderung für Alle.

Sind Sie bereits dabei Ihre Prozesse zu verbessern? Gerne helfe ich Ihnen dabei! Rufen Sie mich einfach an oder schreiben eine E-Mail – ich nehme mir gerne Zeit für Sie.

Theo Lüthy

Der Glanz in den Augen der Menschen, wenn sie voller Stolz von ihren selbst gemachten Verbesserung berichten, erfüllt mich immer mit sehr grosser Freude. Den grössten Teil meines Lebens habe ich den Veränderungen von Wertschöpfungssystemen gewidmet. Anfänglich war ich begeistert von den vielen Methoden und deren dahinterliegenden Systematik. Bald habe ich erfahren, dass eine nachhaltige Weiterentwicklung eines Arbeitssystems nur mit den am Prozess beteiligten Mitarbeitenden überhaupt eine Chance hat. Die Herangehensweise ist je nach kulturellem Hintergrund ganz unterschiedlich. So sehe ich mich heute, stark geprägt durch einen japanischen Mentor und vielen Projekte in Asien, Nordamerika und Europa, in der Rolle eines Gärtners. Gut hinschauen, was der Boden überhaupt hergeben kann und dann den Pflanzen helfen in der für sie richtigen Geschwindigkeit zu wachsen, das ist zu meiner Passion geworden.
Sehr gerne auch für Ihre Kunden – zusammen mit Ihren Mitarbeitenden.
Ich freue mich, Sie kennen zu lernen. Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail – ich bin gerne für Sie da.

Reto Frei

Lean Management – einmal infiziert, ein Leben lang! Seit 25 Jahren beschäftige ich mich mit administrativen Prozessen – oder vielfach war es andersrum: Administrative Prozesse beschäftigten mich. Und verschwendeten oftmals meine Zeit – und was noch viel schlimmer ist, die Zeit der Kunden. Dies führte mich zum Thema Prozessmanagement und schlussendlich zu Lean Management. Seit rund 10 Jahren darf ich Unternehmen im Service- und Dienstleistungsbereich auf ihrem Optimierungsweg begleiten. Dabei fasziniert mich der Weg der Transformation besonders: Erst wenn die Lean Management Philosophie tatsächlich in den Köpfen und Herzen aller Führungskräfte und Mitarbeitenden angekommen ist, ist ein nachhaltiger Wandel möglich. Davon profitieren die Kunden und natürlich das Unternehmen selbst.

Ich freue mich, Sie kennen zu lernen. Rufen Sie mich einfach an oder schreiben eine E-Mail – ich nehme mir gerne Zeit für Sie.

Daniel Odermatt

Die stetige Reduktion der Verschwendungen mit kontinuierlichen Verbesserungen und Respect for people sind die Kernelemente von Lean Management. Ich hatte das Glück die Philosophie, die Methoden und Vorgehensweisen direkt von meinem Japanischen Mentor zu lernen. Es war sicherlich nicht immer einfach, aber sehr lehrreich. Seit über 10 Jahren darf ich Unternehmen auf dem Weg zum Lean Enterprise begleiten. Die nachhaltige und erfolgreiche Lean Transformation von einem Unternehmen begeistert mich immer wieder. Das Wissen über die Methoden alleine sind schön und gut, wird aber in der Transformation zum Weltklasseunternehmen nur bedingt hilfreich sein. Es geht um einen Kulturwandel, also nicht um Technologie, sondern um Menschen und die Art und Weise wie sie zusammenarbeiten und sich als Team/Organisation nachhaltig weiterentwickeln.

Die Begleitung der erfolgreichen Lean Transformation gehört zu meinen Kernkompetenzen. Ich freue mich, Sie kennen zu lernen. Rufen Sie mich einfach an oder schreiben eine E-Mail – ich nehmen mir gerne Zeit für Sie.

Dr. Oliver Mattmann

Jeder, der etwas verbessern will, sollte zuerst bei sich selbst beginnen. Im Weg stehen nämlich meistens nicht die Anderen, sondern wir selbst. Dies habe ich während meiner Zeit als Verbesserer, Prozessoptimierer und Visionär bei meinen Kunden und auch bei mir selbst und meinem Unternehmen, der LEANCOM, immer wieder aufs Neue festgestellt. Nur wer kontinuierlich an sich selbst arbeitet und sich jeden Tag in kleinen Schritten verbessert, sichert sich den langfristigen Erfolg. Everyone, Everytime, Everywhere, das ist Kaizen für mich. Und so verbessert sich das grandiose Team der LEANCOM täglich, denn wir predigen nicht nur, wir leben Verbesserung. Auch privat beschäftige ich mich intensiv mit Lean Management, insbesondere mit der Anwendung im Gesundheitsbereich, worüber ich auch meine Doktorarbeit verfasst habe.

Ich freue mich auf weitere Verbesserungen und darauf Sie kennen zu lernen. Rufen Sie mich einfach an – ich nehme mir gerne Zeit für Sie.

Lisa Dermond

Mit meinem Eintritt in die LEANCOM im Herbst 2016 hat mich Lean Management gepackt und nicht mehr losgelassen. Als Project Assistant habe ich mich mit ganzer Energie in die Materie vertieft und durfte die Tools direkt im Office anwenden. Seit Juni 2017 leite ich das Back Office und freue mich jeden Tag mehr über mein kreatives, verbesserungsdurstiges und engagiertes Team. Coaching-Kata fasziniert mich sehr, aber als Team Leader sind Kaizen, Officefloor Management und Lean Admin meine Topthemen. Stolz bin ich sowohl auf grosse Verbesserungen – die Visualisierung unseres Event Managements – als auch die täglichen kleinen Verbesserungen, die ich und mein Team umsetzen, um unseren Kunden einen immer besseren Service bieten zu können.

KONTAKT

Lassen Sie sich beraten und kontaktieren Sie uns gleich heute.



    Beantworten Sie bitte noch diese Frage: