Durch Shopfloor Management mehr Zeit für das Richtige

Am Mittwoch, dem 27. November 2019, trafen rund zwanzig Teilnehmende bei der Tschudin + Heid AG in Waldenburg für einen Fachanlass der Swissmem Academy und der Leancom GmbH ein. Die Veranstaltung widmete sich dem Thema Shopfloor Management. Neben den ausführlichen Schulungen, durften die Teilnehmenden bei zwei Shopfloor Meetings LIVE dabei sein und eine authentische Durchführung in Aktion miterleben.

Ende November durften wir zusammen mit der Swissmem Academy bei der Tschudin + Heid AG in Waldenburg eine spannende, abwechslungsreiche Veranstaltung organisieren. Der Tag startete mit einer tiefgreifenden Firmenpräsentation der Tschudin + Heid AG. Das Unternehmen stellte sich und die aufregende Geschichte Ihrer Produkte vor und schilderte die Entwicklung der Firma über die Jahre.

Anschliessend folgte von Daniel Odermatt, CEO der Leancom GmbH, ein aufschlussreicher Fachvortrag zum Thema Shopfloor Management. Bestens vorbereitet starteten danach die Teilnehmenden in die Beobachtung der Shopfloor Meetings.

Dieser intensive Tag bot den Teilnehmenden einen Rundgang, durch drei vollkommen verschiedenen Abteilungen, bei welchen sie die einzelnen Shopfloor Boards studieren konnten, während ihnen der Ablauf der Meetings erklärt wurde.

Den Nachmittag begann die Tschudin + Heid AG mit einer Success Story, welche die bisherigen Erfahrungen mit Lean Management thematisierte. Dieser Vortrag zeigte auf, wie sie mithilfe von Lean Management zahlreiche Änderungen zum Besseren vornehmen konnten. Ein Einblick, der sicher einige Teilnehmende motivierte, eigene Verbesserungen anzupacken und Shopfloor Management bei sich einzuführen.

Gegen Ende des Tages wurde die Tschudin + Heid AG zum Publikum, als die Teilnehmenden ihre Verbesserungsvorschläge, welche sie während des ganzen Tages gesammelt hatten, präsentierten. An diesem Tag profitierten nicht nur die Teilnehmenden von spanenden Vorträgen und Einblicken in ein anderes Unternehmen, sondern auch der Gastgeber, welcher Verbesserungsvorschläge von Teilnehmenden aus verschiedenen Tätigkeitsbereichen entgegennehmen durfte.

Daniel Odermatt rundete den Tag mit einem Input zu „Change Management“ ab: Sie sind nun begeistert und möchten Shopfloor Management einführen doch… wie motiviere ich meine Mitarbeitenden die Veränderung mit mir anzupacken?

Beispielhaft ausgerüstet konnten die Teilnehmenden nun den Tag beschliessen, und hoffentlich bereits am nächsten Tag die ersten Veränderungen anpacken.

Wir möchten den Teilnehmenden für die Teilnahme und das aktive Mitmachen danken. Dass der Tag so reibungslos verlaufen ist, haben wir der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Swissmem Academy zu verdanken. Herzlichen Dank! Das grösste Dankeschön geht an die Gastgeber dieser Veranstaltung, Tschudin + Heid AG. Wir durften bei ihnen viele spannende Eindrücke sammeln.

 

Zurück

KONTAKT

Lassen Sie sich beraten und kontaktieren Sie uns gleich heute.