Über uns
PORTRAIT
Jahrelange Erfahrung und ansteckende Begeisterung, das macht die Leancom aus. Als eine der führenden Lean Experten der Schweiz, optimieren wir zielsicher Prozesse, befähigen Mitarbeitende und schaffen gemeinsam mit Ihnen eine ganz eigene, auf Ihr Unternehmen ausgerichtete Lean-Kompetenz. Dabei profitieren Sie unmittelbar vom einzigartigen und tiefgehenden Erfahrungsschatz unserer Experten, welche die Umsetzung von Lean-Projekten fachkundig und flexibel begleiten.
UNSER MANAGEMENTTEAM








Prozessoptimierung ist unsere Leidenschaft.
Seit 2017 veranstaltet die Leancom mit demSwiss Lean Congress den grössten Schweizer Kongress zum Thema Lean Management und bietet der Schweizer Lean Community damit die Möglichkeit zum Austausch und Wissenserweiterung.
GESCHICHTE
Die Leancom wurde 2011 gegründet. In den wenigen Jahren konnte die Leancom zu einem innovativen Unternehmen heranwachsen, welches unsere Lean Experten aus aller Welt anzog. Durch langjährige Erfahrung in verschiedenen Branchen bringen die Leancom-Teammitglieder und unsere Partner das Wissen mit, welches Sie brauchen, um Unternehmen auf den gewünschten Entwicklungsstand zu bringen.
TÄTIGKEITSGEBIET
Lean funktioniert überall. Deswegen beraten wir KMUs und Grossunternehmen aus allen Branchen. Sowohl wir als auch Lean Management kommen zwar ursprünglich aus der Industrie, doch führen wir Prozessoptimierungen in verschiedensten Branchen durch. Vor allem im Gesundheitsbereich, aber sowohl bei Dienstleistern aller Grössen als auch im Bauwesen steigt die Nachfrage nach Lean ständig.
UNSERE SEGMENTE
- Lean Industry
- Lean Service
- Lean Healthcare
- Lean Construction
- Lean LifeScience
Lean Management Consultant mit Industrie-Fokus (w/m/d), 60-100%
Ihre Aufgaben:- Weiterentwicklung unserer Kunden auf dem Weg zum schlanken Unternehmen
- Organisation und Durchführung von externen Workshops und Seminaren
- Methodische Unterstützung unserer Kunden in Lean-Projekten hinsichtlich Prozessverbesserung, Produktivitätssteigerung, Erhöhung der Flexibilität und der Qualität
- Transformationsbegleitung, Change Management und Aufbau von Wertschöpfungssystemen
- Optimierung von Arbeitsprozessen und Organisationen im industriellen Umfeld
- Schulung, Sensibilisierung und Unterstützung von Führungskräften und Mitarbeitenden bei der Umsetzung von Verbesserungen
- Weiterentwicklung unserer Schulungsunterlagen
- Durchführung von Potentialanalysen und Verkaufsgesprächen bei potentiellen Kunden
- Fachhochschulabschluss oder vergleichbare Ausbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung in Lean Management und Prozessoptimierung
- Sehr gute kommunikative und didaktische Fähigkeiten
- Gute analytische Fähigkeiten, eine ganzheitliche Denkweise sowie eine ausgeprägte Problemlösekompetenz
- Sorgfältige, offene, flexible und belastbare Persönlichkeit
- Von Vorteil Erfahrungen in Coaching, Mentoring und Change Management
- Bereitschaft, sich täglich auf neue Situationen und Umfelder einzustellen und in der ganzen Schweiz tätig zu sein
- Verantwortungsvolle und unvergleichlich abwechslungsreiche Tätigkeit
- Herausfordernde und spannende Projekte bei denen die persönliche Leistung unserer Berater von grosser Bedeutung ist
- Flexible New Work Arbeitsumgebung in einem tollen Team – dezentral mit maximalem Grad an Eigenverantwortung
- Eine Arbeitsatmosphäre, die von Wertschätzung und offenem Feedback geprägt ist
- Fundierte Einarbeitung und interessante Weiterbildungsmöglichkeiten und eine langfristige Perspektiven
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail info@leancom.ch oder telefonisch unter +41 41 545 41 07 zur Verfügung.
Wir freuen uns darauf, SIE kennenzulernen!
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Absprache eine/n kompetente/n
Office Manager/in (w/m/d), 50 - 100 %
Hauptaufgaben- Administrative Unterstützung unserer Lean Experte und Expertinnen
- Rechnungsstellung
- Allgemeine administrative Tätigkeiten
- Anlaufstelle für allgemeine Anfragen (Kunden, Bewerber, Partner)
- Koordination und Organisation von Seminaren, Workshops, Schulungen und Veranstaltungen
- Aktualisierung der Website
- Anpassen und Gestalten von diversem Werbematerial
- Marketingaktivitäten (Akquise Veranstaltungsteilnehmende, Pflege Homepage, Newsletter und Social Media-Kanäle)
- Erstellen von Schulungsunterlagen und Dokumentationen
- Weiterentwicklung und Aufbereitung von Simulationsspielen
- Kaufmännischer Lehrabschluss oder vergleichbare Ausbildung
- Organisationstalent und vernetztes Denken
- Fliessendes Schweizerdeutsch und stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift
- Sehr gute MS-Office Kenntnisse (Excel, PowerPoint)
- Sorgfältig, selbstständig und zuverlässig
- Flexibel und belastbar
- Grundkenntnisse WordPress, Adobe InDesign und Photoshop von Vorteil
- Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Flexible New Work Arbeitsumgebung in einem tollen Team – dezentral mit maximalem Grad an Eigenverantwortung
- Eine Arbeitsatmosphäre, die von Wertschätzung und offenem Feedback geprägt ist
- Möglichkeit, Ideen und Projekte einzubringen und weiterzuentwickeln
Wir freuen uns darauf, SIE kennenzulernen!
Zur Verstärkung suchen wir per sofort oder nach Absprache eine/n kompetente/n
LEAN HEALTHCARE EXPERT (w/m/d), 100 %
Aufgaben- Weiterentwicklung unserer Kunden auf dem Weg zum schlanken Unternehmen
- Organisation und Durchführung von externen Workshops, Seminaren und Lean Events
- Methodische Unterstützung unserer Kunden in Lean-Projekten hinsichtlich Prozessverbesserung, Produktivitätssteigerung, Erhöhung der Flexibilität und der Qualität
- Transformationsbegleitung, Change Management und Aufbau von Wertschöpfungssystemen
- Optimierung von Arbeitsprozessen und Organisationen innerhalb von Spitälern, Alters- und Pflegeheimen und verwandten Institutionen
- Schulung, Sensibilisierung und Unterstützung von Führungskräften und Mitarbeitenden bei der Umsetzung von Verbesserungen
- Weiterentwicklung unserer Schulungsunterlagen
- Durchführung von Potentialanalysen und Verkaufsgesprächen bei potentiellen Kunden
- Fachhochschulabschluss oder vergleichbare Ausbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung in Lean Management und Prozessoptimierung
- Mehrjährige Berufserfahrung im Gesundheitswesen
- Sehr gute kommunikative und didaktische Fähigkeiten
- Gute analytische Fähigkeiten, eine ganzheitliche Denkweise sowie eine ausgeprägte Problemlösekompetenz
- Sorgfältige, offene, flexible und belastbare Persönlichkeit
- Von Vorteil Erfahrungen in Coaching, Mentoring und Change Management
- Bereitschaft, sich täglich auf neue Situationen und Umfelder einzustellen und in der ganzen Schweiz tätig zu sein
- Verantwortungsvolle und unvergleichlich abwechslungsreiche Tätigkeit
- Herausfordernde und spannende Projekte, bei denen die persönliche Leistung unserer Berater/innen von grosser Bedeutung ist
- Flexible New Work Arbeitsumgebung in einem tollen Team – dezentral mit maximalem Grad an Eigenverantwortung
- Eine Arbeitsatmosphäre, die von Wertschätzung und offenem Feedback geprägt ist
- Fundierte Einarbeitung und interessante Weiterbildungsmöglichkeiten
- Langfristige Perspektiven
Wir freuen uns darauf, SIE kennenzulernen!
Zur Verstärkung suchen wir per sofort oder nach Absprache eine/n kompetente/n
JUNIOR LEAN HEALTHCARE EXPERT (w/m/d), 100 %
Aufgaben- Weiterentwicklung unserer Kunden auf dem Weg zum schlanken Unternehmen
- Organisation und Begleitung bei der Durchführung von externen Workshops, Seminaren und Lean Events
- Methodische Unterstützung unserer Kunden in Lean-Projekten hinsichtlich Prozessverbesserung, Produktivitätssteigerung, Erhöhung der Flexibilität und der Qualität
- Transformationsbegleitung, Change Management und Aufbau von Wertschöpfungssystemen
- Optimierung von Arbeitsprozessen und Organisationen innerhalb von Spitälern, Alters- und Pflegeheimen und verwandten Institutionen
- Schulung, Sensibilisierung und Unterstützung von Führungskräften und Mitarbeitenden bei der Umsetzung von Verbesserungen
- Weiterentwicklung unserer Schulungsunterlagen
- Durchführung von Potentialanalysen und Verkaufsgesprächen bei potentiellen Kunden
- Fachhochschulabschluss oder vergleichbare Ausbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung im Gesundheitswesen und bereits erste Erfahrungen mit Lean Management gemacht
- Sehr gute kommunikative und didaktische Fähigkeiten
- Gute analytische Fähigkeiten, eine ganzheitliche Denkweise sowie eine ausgeprägte Problemlösekompetenz
- Sorgfältige, offene, flexible und belastbare Persönlichkeit
- Von Vorteil Erfahrungen in Coaching, Mentoring und Change Management
- Bereitschaft, sich täglich auf neue Situationen und Umfelder einzustellen und in der ganzen Schweiz tätig zu sein
- Verantwortungsvolle und unvergleichlich abwechslungsreiche Tätigkeit
- Herausfordernde und spannende Projekte, bei denen die persönliche Leistung unserer Berater/innen von grosser Bedeutung ist
- Flexible New Work Arbeitsumgebung in einem tollen Team – dezentral mit maximalem Grad an Eigenverantwortung
- Eine Arbeitsatmosphäre, die von Wertschätzung und offenem Feedback geprägt ist
- Fundierte Einarbeitung und interessante Weiterbildungsmöglichkeiten
- Langfristige Perspektiven
Wir freuen uns darauf, SIE kennenzulernen!