Highlight II – ein wahres Kaizen Spital in Japan? Teil 2

Bereits auf den ersten Blick erkennt man in der japanischen Organisation, wie wichtig die Planung und der dazugehörige Prozess ist. Das ASI Iizuka Hospital arbeitet ebenfalls mit einem jährlichen TQM/Kaizen-Plan. Bei uns wird dieser Lean Roadmap genannt. Dieses Hilfsmittel unterstützt uns dabei, die Verbesserungsleistung jeweils jährlich mit den Beteiligten zu klären, abzustimmen und schlussendlich zielgerichtet zu arbeiten.

Die verschiedenen gezeigten und vor Ort gesehenen Verbesserungsleistungen haben mich beeindruckt. Jedoch sind die Mediziner nicht so aktiv eingebunden wie gewünscht. Mit grosser Verwunderung habe ich vernommen, dass die Kaizen-Aktivitäten nicht während der Arbeitszeit erfolgen. Ob die Übersetzung wirklich richtig war, kann ich jedoch nur erahnen. In diesem Fall wäre die Leistung der Pflege und deren Mitarbeitenden noch höher einzustufen.

 

Welcome Documentation for Kaizen Leaders
Jährliche Kaizen- und TQM/TQC-Planung im Spital
Auf der Reise im Shinkansen/Bullet Train mit knapp 300 km/h unterwegs
Zurück

KONTAKT

Lassen Sie sich beraten und kontaktieren Sie uns gleich heute.