Lean Helthcare Expert-Kurs vom September 2019

Vom 18. September bis zum 20. September trafen sich die Teilnehmenden dieser Durchführung des Lean Healthcare Expert-Kurses in Muttenz bei der Praxisklinik Rennbahn AG, um die Basics des Lean Managements im Gesundheitswesen zu lernen. 

Am ersten Tag lernten sich die Teilnehmenden untereinander kurz kennen und wurden danach gleich mit interessantem Wissen konfrontiert. Die Geschichte und Herkunft von Lean Management, die sieben Verschwendungsarten und das vier-Zimmer-Modell sind nur ein Vorgeschmack der spannenden Themen, die den Teilnehmenden näher gebracht wurden. Am Nachmittag simulierten die Teilnehmenden eine Arbeitssituation und erkannten gleich am ersten Tag, wie viel kleine Veränderungen ausmachen können: In der zweiten Runde erhöhte sich ihre Effizienz um das 10-Fache!

Eines der Highlights dieses dreitägigen Kurses war der Medartis-Praxisbesuch, an welchem die Teilnehmenden aktiv mitwirken und sich erstes Umsetzungswissen aneignen konnten. Der Einblick in eine Firma, welche Lean Management verstanden hat und anwendet, half den Teilnehmenden die Auswirkung und Effizienz dieser Methoden auf einer ganz anderen Ebene nachzuvollziehen.

Am dritten Tag wurden nun alle bisherigen Eindrücke und Erkenntnisse verarbeitet, aber auch der letzte Schliff in Sachen theoretisches Wissen gesetzt. Sieben frisch gebackene Lean Healthcare Experten beschlossen am letzten Tag den Abend und sind nun bereit, neuen Wind in Ihre Abteilungen und Spitäler zu bringen.

Allen Absolventen des September-Kurses Lean Healthcare Expert gratulieren wir ganz herzlich und wünschen bei Ihren zukünftigen Projekten viel Erfolg!

Unseren Gastgebern Praxisklinik Rennbahn AG und Medartis AG danken wir herzlichst für die gelingende Zusammenarbeit und freue uns bereits auf den nächsten Kurs.

Zurück

KONTAKT

Lassen Sie sich beraten und kontaktieren Sie uns gleich heute.